Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kabinengeflüster - Fussballforum für Amateurfussball. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 8. November 2013, 05:42

Gerade das Thema Verletzungen haben wir intern im Verein auch besprochen und daher haben wir uns entschlossen, diese nicht zu veröffentlichen. Das fängt mit möglichen Schwierigkeiten beim Arbeitgeber an und endet vielleicht bei irgendwelchen Versicherungen, die sich diese Daten heranziehen um entweder Versicherungsschutz auszuschließen oder den bezahlten Schutz nicht zu zahlen, weil falsche Gesundheitsdaten gemeldet wurden.

Ich denke, da sollten sich die Fupa Juristen mal Gedanken drüber machen. Daher auf jeden Fall danke für den Hinweis!

Gelbe und rote Karten sehe ich übrigens gar nicht kritisch.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spielverderber (08.11.2013)

Arne

Routinier

Beruf: IT Security Analyst

• Nachricht senden

22

Freitag, 8. November 2013, 09:56

Auch wenn der Nutzwert von fupa zunächst mal unbestritten ist, ist es aber auch inzwischen eine Mischung aus Facebook und NSA beim Datenschutz

Vollständige Spielerprofile, Geburtsdaten, Fotos, nun sogar Verletzungen - ich hoffe dass alle Vereine sich bewusst sind, dass sie im Zweifel ein gravierendes rechtliches Problem bekommen, wenn im "Streitfall" nicht nachweisbar ist, für all dies eine Genehmigung des/der Betroffenen zu haben

Wie spassig wird es ein Spieler finden, dass ein möglicher Arbeitgeber - bei dem er sich gerade beworben hat - die Anzahl gelb-/roter Karten nebst Sperren nachvollziehen kann?! Oder auch Verletzungen, deren Folgen auch dem AG den ein oder anderen Krankenschein bescheren. - Datenschutzrecht

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Allerdings sollte man sich im klaren darüber sein, dass das z.B. hier im Kabinengeflüster das auch passieren kann. Denn auch hier postet der ein oder andere (ich ja auch) den Spielbericht, in dem die (schwere) Verletzung eines namentlich genannten Spielers auftaucht.
Oder man nimmt das Foto des vorherigen Vereines, dessen Rechteinhaber (Fotograf) Spass an einer Abmahnung und einen Rechtsanwalt als Kumpel hat... - Urheberrecht

Alle Profile Spieler, Vereinsverwalter usw. auch über "Google" auffindbar - habe ich in den AGB von FUPA nicht so ohne weiteres finden können.

Jedermann kann sich mit einer "gefakten" E-Mail und mit gefakten Daten als Verwalter, Fupaner, Fan (wie auch immer) anmelden, und als solcher munter Nachrichten "im Namen des Vereins" in die Welt hinausposaunen.... oder auch Daten ändern

Auch das kann Dir im Internet in so ziemlich jedem Forum, in dem eine Anmeldung/Registrierung nötig ist, passieren.

Die rechtlichen Probleme, die dadurch entstehen können, sind Fakt - das kann ich aus meiner beruflichen Praxis ohne weiteres nachvollziehen. Aber ob sich alle ehrenamtlichen, nach bestem Wissen und Gewissen arbeitenden Sportkameraden so tief auskennen - von FUPA zumindest habe ich noch keine Hinweise und Tipps, wie mit den Gefahren umzugehen ist, gefunden....

Sehe ich dies zu kritisch (weil kein Digital Native), wie gehen denn alle beteiligten Vereine, Verwalter (wie auch immer) mit diesm Thema um :?:

Ich glaube nicht, dass Du das zu kritisch siehst, ich sehe das ähnlich. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies nicht nur ein "Fupa-Problem" ist, sondern ein allgemeines Problem im Internet. Ich denke, dass dies eine Art Grauzone ist, welches, so weit ich weiß, nicht mal eindeutig im Datenschutzrecht geklärt ist.
Ich denke, dass man bisher frei nach dem kölschen Motto: "Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange" gehandelt hat als auch "Wo kein Kläger, da kein Richter"
:)
"Was? Wie? Ich? Moment mal. Ich ruf mal eben meinen Anwalt an und frag, ob ich das sagen darf."
Mario Basler auf die Frage eines Journalisten, ob er den Schiedsrichter einen 'Sack' genannt hat

23

Mittwoch, 29. Juli 2015, 13:51

FuPa hat extra für dein Kreis Düren eine neue Facebookseite eröffnet. Ist ganz praktisch, dann bekommt man nicht noch zusätzlich die Aachener und Heinsberger News, wenn man FuPa Düren liket:
https://www.facebook.com/fupadueren
Zum Spielbericht: salingia08.de

Zlatan Ibrahimovic über Louis van Gaal: „Und bei Ajax lief auch noch Louis van Gaal rum. Der war Technischer Direktor und erklärte mir mit dem Bleistift, wann ich wohin laufen sollte. Ich habe ihm gesagt: Hör mal, Meister, du hast mir gar nichts zu sagen – geh‘ in dein Büro, und schreib Briefe!“

StevieG (29.07.2015)

24

Dienstag, 11. August 2015, 10:57

ist fupa deutschlandweit?

25

Dienstag, 11. August 2015, 16:29

Noch nicht ganz. Wo FuPa verfügbar ist, siehst Du unter www.FuPa.net
Zum Spielbericht: salingia08.de

Zlatan Ibrahimovic über Louis van Gaal: „Und bei Ajax lief auch noch Louis van Gaal rum. Der war Technischer Direktor und erklärte mir mit dem Bleistift, wann ich wohin laufen sollte. Ich habe ihm gesagt: Hör mal, Meister, du hast mir gar nichts zu sagen – geh‘ in dein Büro, und schreib Briefe!“

StevieG (15.08.2015)